Pädagogische Inhalte

Lernen in den bilingualen bis trilingualen Gruppen

Seit dem Jahr 2007 bauen wir jährlich eine neue bilinguale Ganztagsgruppe mit Kindern ab 3 Jahren auf. Seit August 2013 bieten wir jährlich zwei neue Early-Bird-Gruppen für 3-4 Jährige Kinder an. Etwa 20 Kinder werden in einer Gruppe gemeinsam von einer Erzieherin mit der Muttersprache Englisch und zwei deutschen Erzieherinnen mit der Muttersprache Deutsch betreut und gebildet. Im ersten Jahr steht der strukturierte Tagesablauf mit Morgenkreis, gesundem Frühstück, Kreativangebot, Spielen in der Außenanlage, Mittagessen, Story-Time, Freispiel, Snack und Abschlusskreis im Vordergrund. Die Kinder lernen die englische Sprache durch Immersionslernen, d.h. Eintauchen und Hören der Sprache durch die Muttersprachlerin. Nach einigen Monaten der Gruppenfindungsphase und des Zusammenspielens beginnt das Lautanbahnungsprogramm „Jolly Phonics“. In der deutschen Sprache nutzen wir das Würzburger Sprachprogramm und das Schlaumäuse-Programm. Die freiwilligen Angebote bieten den Kindern regelmäßigen Kontakt mit Buchstaben und Lauten an. Kinder experimentieren in verschiedenen Angeboten spielerisch damit, ebenso wie mit mathematischen Inhalten.
Bereits im zweiten Jahr beginnen Kinder mit dem Malen und Darstellen von Buchstaben. Im dritten Jahr werden oft schon Worte aus den jetzt den Kindern sehr bekannten Buchstaben und Lauten. Erste Worte werden gelesen, parallel in Englisch und Deutsch. Ihre Lernerfolge motivieren die Kinder und spornen ihre Neugier an. Als neue Sprache wird Chinesisch (Mandarin) in der Gruppe durch eine muttersprachliche Pädagogin angeboten. Die Gruppe wird jetzt durch drei Vorschulpädagogen betreut in Englisch, Chinesisch und Deutsch. Die großen Erfolge dieses pädagogischen Angebotes, die hoch motivierten und selbstbewustten Kinder und die glücklichen Eltern ermutigen uns, diesen Weg fortzusetzen.

Das spielzeugbewusste Angebot

Ausgehend von der Überlegung, dass den Kindern heute ein Überangebot an Materialien und Spielen zur Verfügung steht, die Kinderzimmer reichlich Spielsachen vorweisen und Eltern sich oft hilflos dem ständigen Einkaufsdruck der Spielzeugindustrie ausgesetzt fühlen, haben wir uns dafür entschieden, Kindern und Eltern ein alternatives pädagogisches Konzept anzubieten:
Das spielzeugbewusste Materialangebot. Die Quantität der Spielsachen wird ersetzt durch Qualität und ein auf die Kinder und ihre Handlungsfelder abgestimmtes Materialangebot.

Die vorhandene Reizüberflutung der Kinderzimmer und Medien führt bei vielen Kindern zu einer Orientierungslosigkeit, Unruhe, Sprachlosigkeit und gelegentlich auch zu aggressiven Handlungszwängen. Unser pädagogisches Angebot setzt dagegen auf das kreative Handeln im Rollenspiel, gemeinsame Mahlzeiten in ruhiger und stimmungsvoller Atmosphäre, gemeinsame Morgenkreise mit Gesprächen, Spielen, Liedern und Sprechversen sowie gemeinsame Unternehmungen und Projekte innerhalb und außerhalb der Einrichtung.

In einigen Gruppen wird Montessori-Material eingesetzt. Es gibt Spielzonen als Werkstätten, z.B. Schreibwerkstatt, Zahlenwelt, Experimentierbereich und Atelier. Bau- und Konstruktionsmaterial ist in allen Gruppen zu finden, ebenso ausgewählte Bücher und ein Kreativbereich. Schaukel, Puppenwohnungen, Snoezelbereich und Bällchenbad ergänzen die Ausstattung, die regelmäßig den Bedürfnissen der Kinder entsprechend bewertet und korrigiert wird. In allen Gruppen gibt es eine Küche zum Kochen und Backen.

Die Wochenpläne jeder Gruppe lassen eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten für jedes Kind, abgestimmt auf seine individuelle geistige und körperliche Entwicklung, erahnen. Umwelt- und Naturmaterialien, die von den Kindern weitestgehend selbst auf Ausflügen gesammelt werden, ergänzen vorgefertigtes und damit begrenzt einsetzbares Spielmaterial.

Waldwochen finden nach Absprache und als Projekt zeitlich befristet statt.

Die gemeinsamen Handlungsfelder schaffen Raum für Kommunikation und Beziehungsarbeit zwischen den Kindern und zwischen Erzieherinnen und Kindern. Die Kinder sprechen intensiv und ausgiebig miteinander, sie lernen, sich zu behaupten und lernen gleichzeitig, auch einmal abzuwarten, bis sie an der Reihe sind.

Die Integrationsgruppe

In der ganztägigen Gruppe werden 18 Kinder von 3 – 6 Jahren betreut, darunter bis zu vier anerkannt behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder.
Der Leitgedanke in der Gruppenkonzeption sieht vor, dass die Kinder zu einer lebendigen Gruppeneinheit zusammen wachsen, gegenseitig voneinander lernen, sich unterstützen und Toleranz entwickeln.

Im Team arbeiten eine Heilpädagogin und zwei weitere Erzieherinnen. Die differenzierte Entwicklungsbegleitung und heilpädagogische Förderung werden von einer zusätzlichen Fachberaterin regelmäßig beobachtet und mit den Eltern abgestimmt.

Grundsätzlich kann jede Behinderung, geistig, körperlich oder seelisch, integriert werden. Voraussetzung ist jedoch, dass sich das Kind in dieser Gruppe geborgen und angenommen fühlt und Lernfortschritte sichtbar werden. Deshalb kann im Einzelfall auch eine Probezeit sinnvoll sein.

Spielen im Naturkindergarten

In unserem Naturspielgarten sowie im angrenzenden Wald lassen sich viele Projekte durchführen, die den Kindern reichhaltige Erfahrungen ermöglichen und kreative Energien freisetzen. Sie können experimentieren, Spielideen ausprobieren, ihre Sinne schärfen und sich körperlich erproben.

Die Ausführung der Außenspielanlage entspricht dieser Sichtweise von pädagogischen Handlungsfeldern. Die Hügellandschaft mit Klettersteinen lässt Kinder Sinneseindrücke sammeln. Im Winter dient der Hügel als Rodelbahn. Wichtige Sand- und Wasserspiele sind im Wasser-Sandbereich möglich. Zwei große Baumkronen laden zum Klettern und Schaukeln ein. Die Nestschaukel erfreut sich ebenso wie die Rutsche großer Beliebtheit. Das Amphitheater lädt zum Vorlesen und Rollenspiel ein.

Eine große Ballspielwiese dient dem beliebten Fußballspiel. Unsere großen Streichelsteine
„Pferd und Schildkröte“ werden fleißig von den Kindern bespielt. Die Spielmauer mit Eidechse, verschiedenen Fischen und Delfin, wurde von einer Künstlerin gestaltet. Das Stufenreck und die ägyptische Pyramide vermitteln auch nach dem Abholen noch spannende Momente.

Das große Bodentrampolin ermöglicht den Kindern, sich auszuprobieren und Neues zu wagen. Es bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

In der Kräuterspirale wachsen verschiedene Kräuter zum Riechen und Schmecken. Dicht gewachsene Büsche und Bäume bieten viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten. Jede Gruppe verfügt über einen liebevoll gestalteten Terrassenbereich mit Hochbeet, Garten- oder Blumenbeet.

Die Krippengruppen besitzen einen eigenen kleinen Außenspielgarten für Kinder unter 3 Jahre.
Jährlich werden Teilbereiche des naturnahen Spielgartens weiter entwickelt, umgestaltet oder erneuert.